FAQ zur VR Banking App

Fragen und Antworten

Sie haben Fragen zur Installation oder Anwendung der VR Banking App? Wir helfen Ihnen gern weiter. Antworten zu den häufigsten Fragen finden Sie hier.

Video-Tutorials

  • So richte ich die App mit bestehendem OnlineBanking-Zugang ein
  • So führe ich eine Überweisung in der App aus
  • So lege ich eine Überweisungsvorlage in der App an
  • So schalte ich Wero in der App frei
  • So sende ich Geld mit Wero

So richte ich die App mit bestehenden Zugangsdaten ein

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: April 2022)

So führe ich eine Überweisung in der App aus

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: April 2022)

So lege ich eine Überweisungsvorlage in der App an

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: April 2022)

Wero freischalten mit der VR Banking App

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: Januar 2025)

Mit Wero Geld senden in der VR Banking App

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: Januar 2025)

Installation

Was sind die Voraussetzungen, um die VR Banking App zu nutzen?

Diese Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • Sie nutzen das OnlineBanking einer Volksbank Raiffeisenbank in Deutschland
  • Betriebssystem Ihres Mobilgeräts: mindestens Android-Version #MP_Banking_App_Android_Version# bzw. mindestens iOS-Version #MP_Banking_App_iOS_Version#
  • Aktives TAN-Verfahren (Voraussetzung für OnlineBanking generell)
Welche Version muss das Betriebssystem auf meinem Handy haben, damit ich die VR Banking App nutzen kann?

Nutzen Sie Android als Betriebssystem, muss auf Ihrem Mobilgerät mindestens die Version #MP_Banking_App_Android_Version# installiert sein. Nutzen Sie iOS als Betriebssystem, brauchen Sie mindestens iOS #MP_Banking_App_iOS_Version#. Wird ein neues iOS-Betriebssystem auf den Markt gebracht, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.

Ich finde die VR Banking App nicht im App Store oder im Google Play Store. Woran liegt das?

Wenn die VR Banking App in den Stores nicht angezeigt wird, entspricht das Betriebssystem Ihres Mobilgeräts eventuell nicht den technischen Voraussetzungen. Die App läuft zurzeit mit Versionen ab Android #MP_Banking_App_Android_Version# und iOS #MP_Banking_App_iOS_Version#. Bitte schauen Sie nach, welche Version Sie installiert haben.

Brauche ich eine Internetverbindung, um die VR Banking App zu nutzen?

Ja, Sie brauchen eine Internetverbindung. Das gilt auch, wenn Sie sich im OnlineBanking über den Browser anmelden.

Sie haben weitere Fragen?

Ihre Volksbank Raiffeisenbank vor Ort hilft Ihnen gerne weiter. Über unsere Filialsuche finden Sie Ihre Bank vor Ort.

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App-Nutzung

Ich sehe in der VR Banking App mein Konto nicht. Woran liegt das?

Wenn die VR Banking App Ihr Konto nicht anzeigt, hat Ihre Bank diese noch nicht zur Nutzung freigeschaltet. Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR).

Welche Berechtigungen muss ich erlauben, um die VR Banking App in vollem Umfang nutzen zu können?

Wenn Sie alle Funktionen der VR Banking App nutzen möchten, müssen Sie verschiedene Berechtigungen auf Ihrem Mobilgerät erlauben. Dazu gehören:

  • Push-Benachrichtigungen für die Auftragsfreigabe, für Wero (beinhaltet #MP_Geld_senden#) und für Kreditkarten,
  • GPS-Zugriff auf Ihre Position, um sich zum Beispiel die nächste Filiale anzeigen zu lassen.

Wie Sie die einzelnen Berechtigungen aktivieren, lesen Sie in unserer Datenschutzerklärung unter Punkt 6.

Welche Konten werden mir in der VR Banking App angezeigt?

Ihnen werden dieselben Konten wie in Ihrem OnlineBanking im Browser angezeigt. Es handelt sich um die identischen Daten.

Ich kann in der VR Banking App keinen zweiten VR-NetKey für meine Bank hinzufügen. Woran liegt das?

Zurzeit können Sie in der VR Banking App nur einmal den VR-NetKey pro Bank hinzufügen. Fragen Sie gern bei Ihrer Bank nach, wenn Sie Ihren Vertrag anpassen möchten.

Kann ich die VR Banking App auch für Konten anderer Banken nutzen?

Ja, das können Sie. Richten Sie zuerst in der VR Banking App Ihre Bankverbindung bei Ihrer Volksbank Raiffeisenbank ein. Hierfür brauchen Sie Ihren VR-NetKey und Ihre PIN. Danach können Sie weitere Bankverbindungen hinzufügen, und zwar im Menü "Konten" oben rechts unter den drei Punkten. Wählen Sie hier "Externe Konten hinzufügen" aus. Der Assistent unterstützt Sie bei der Einrichtung.

Kann ich in der VR Banking App auch Konten anderer Banken verwalten?

Ja, das können Sie. Fügen Sie einfach die gewünschten Bankverbindungen in Ihrem OnlineBanking im Browser hinzu. Die Konten werden Ihnen dann in der VR Banking App angezeigt. Sie sehen hier auch die Umsätze und können Überweisungen tätigen. Bitte beachten: Es kann sein, dass Sie häufiger nach TAN-Eingaben gefragt werden, wenn Sie in Ihrer VR Banking App Konten von anderen Banken hinzugefügt haben.

Ich kann in der VR Banking App in der Bankensuche meine Bank unter ihrem Namen nicht finden. Woran liegt das?

Wenn Sie Ihre Bank in der Bankensuche der VR Banking App nicht oder nicht mehr finden, hat sich eventuell der Bankenname geändert. Bitte wählen Sie Ihre Bank über Ihre Bankleitzahl oder Ihren BIC aus.

Wenn ich die VR Banking App verwende, muss ich häufig eine TAN eingeben. Woran liegt das?

Grund ist die EU-Zahlungsdienstrichtlinie PSD2. Sie sorgt für mehr Sicherheit. Dabei ist die starke Kundenauthentifizierung oder Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) besonders wichtig. Das bedeutet: Sie brauchen zwei Faktoren, um sich bei der VR Banking App anmelden zu können. Faktor 1 ist Ihr VR-NetKey in Kombination mit Ihrer PIN. Faktor 2 ist die TAN.
Wenn Sie Apps anderer Banken nutzen, die nicht zur Genossenschaftlichen FinanzGruppe gehören, können Sie nach TANs zum Beispiel auch bei der Anmeldung, der Salden- oder Umsatzaktualisierung gefragt werden.

Unser Tipp: Wenn Sie die Gerätebindung der VR Banking App nutzen, wird Ihr Log-in noch sicherer und Sie haben den zweiten Faktor automatisch dabei.

Warum macht die Gerätebindung in der VR Banking App die App-Nutzung besonders sicher?

Mit der gesetzlichen Vorgabe PSD2 wurden die Anforderungen an die Kunden-Authentifizierung bei Zahlungen verschärft. Das heißt, beim Login im OnlineBanking und in der VR Banking App sowie bei Zahlungen und beim Abruf von Umsatzinformationen müssen Sie sich in der Regel mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung legitimieren1.

Mit der obligatorischen Gerätebindung in der VR Banking App wird die geforderte starke Kundenauthentifizierung für den Login erreicht.

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Technisches und Allgemeines

Ich habe mein Passwort für die VR Banking App vergessen. Was muss ich tun?

Bitte gehen Sie so vor:

1. Deinstallieren Sie die VR Banking App.
2. Laden Sie die App nochmal aus dem App Store oder Google Play Store.
3. Installieren Sie die App auf Ihrem Mobilgerät. Vergeben Sie dann ein neues Passwort für die App. Die Zugangsdaten zu Ihrem OnlineBanking bleiben davon unberührt.

Wero: Allgemeines

Was ist Wero?

Bei Wero handelt es sich um eine digitale Brieftasche, in der das Bankkonto als Bezahlverfahren hinterlegt werden kann. Wero ermöglicht Ihnen, in Echtzeit Geld an andere Privatpersonen zu senden oder von ihnen zu empfangen und anzufordern. Zukünftig werden durch die Einführung weiterer Anwendungsfälle (Zahlungen im Online-Handel) verschiedene Bezahlverfahren in Wero gebündelt. Wero ist als Funktion in die VR Banking App integriert.

Wer steht hinter Wero?

Hinter Wero steht die EPI Company. Sie ist ein Zusammenschluss europäischer Zahlungsdienstleister und Banken. Die EPI Company baut ein einheitliches europäisches System für ein digitales Bezahlverfahren auf. Das Ergebnis ist eine digitale Brieftasche (Wallet), die Sie innerhalb Europas bei teilnehmenden Banken mobil mit dem Smartphone einsetzen können.

Wer kann Wero nutzen?

Wero können grundsätzlich alle volljährigen Personen nutzen, die ein Konto bei einer teilnehmenden Bank oder Sparkasse in Europa haben.

Was kostet die Nutzung von Wero?

Es fallen keine Wero-spezifischen Entgelte für die private Nutzung an. Sollte Ihre Genossenschaftsbank Entgelte im Rahmen des Kontomodells erheben (zum Beispiel monatliche oder jährliche Gebühren für das Kontopaket oder Entgelte für die Transaktionsfreigabe via VR SecureGo plus), sind diese Entgelte davon unberührt und bleiben unverändert bestehen. Diese Kosten können Sie dem Preis- und Leistungsverzeichnis Ihrer Bank entnehmen.

Funktioniert Wero nur mit einer deutschen Mobilfunknummer?

Nein, Sie können bei der Freischaltung auch eine europäische Mobilfunknummer hinterlegen.

Brauche ich eine Internetverbindung, um Wero zu nutzen?

Ja, Sie brauchen eine Internetverbindung, um Wero zu nutzen.

Welche Währungen können mit Wero genutzt werden?

Es werden nur Zahlungen in Euro unterstützt. Zahlungen in Fremdwährungen sind aktuell nicht möglich.

Wero: Freischaltung und Verwaltung

Wie kann ich Wero freischalten?

Das geht direkt in der VR Banking App. Wenn Sie die neueste Version der App installiert haben, erscheint Wero auf der "What’s new"-Seite in der VR Banking App. Hier können Sie Wero freischalten. Sie erreichen Wero auch direkt über das zentrale Eurozeichen in der VR Banking App.
Die Freischaltung umfasst nur wenige Schritte:

  • Konto auswählen und verknüpfen
  • Teilnahmebedingungen lesen und akzeptieren
  • Mobilfunknummer eingeben und verifizieren
  • Bestätigung mithilfe der VR SecureGo plus
Was muss ich wissen, wenn ich bereits Kwitt nutze?

Wero ist kompatibel mit Kwitt. Kwitt wird vorerst parallel zu Wero als Bezahlverfahren bestehen bleiben. Wenn Sie bereits Kwitt nutzen, aktivieren Sie Wero in wenigen Schritten. Das ist notwendig, da zukünftig alle Transaktionen per Wero ausgeführt werden. Neukunden schalten sich während der Übergangsphase daher sowohl für Kwitt als auch für Wero frei.

Kann ich meine Kreditkarte bei Wero hinterlegen?

Nein, aktuell werden Wero-Transaktionen direkt von Ihrem Girokonto in Echtzeit ausgeführt. Sie sind in der VR Banking App und später in der Transaktionsübersicht Ihres Kontos einsehbar. Für die Zukunft ist es geplant, dass Sie auch Debit- und Kreditkarten als Abrechnungsmittel für Transaktionen in der App hinterlegen können.

Die Freischaltung für Wero funktioniert nicht. Woran kann das liegen?

Prüfen Sie zuerst, ob Sie die aktuelle Version der VR Banking App und der VR SecureGo plus App installiert haben. Bei weiteren Problemen wenden Sie sich an Ihren bekannten Ansprechpartner oder die Supporthotline Ihrer Bank.

Kann ich Wero auf mehreren Geräten nutzen?

Ja, Sie können Wero auf verschiedenen Smartphones nutzen. Voraussetzung ist, dass Sie die VR Banking App und die App VR SecureGo plus auf Ihren Geräten installiert haben.

Welche Version muss das Betriebssystem auf meinem Smartphone haben, damit ich Wero nutzen kann?

Wero ist in die VR Banking App integriert. Nutzen Sie Android als Betriebssystem, muss auf dem Mobilgerät mindestens die Version #MP_Banking_App_Android_Version# installiert sein. Nutzen Sie iOS als Betriebssystem, brauchen Sie mindestens die Version #MP_Banking_App_iOS_Version#. Wird ein neues iOS-Betriebssystem auf den Markt gebracht, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die VR Banking App und die App VR SecureGo plus auf dem neuesten Stand sind.

Kann ich mehrere Konten bei Wero hinterlegen?

Es kann nur ein Konto mit Wero verknüpft werden. Verfügen Sie über mehrere Konten, wählen Sie bitte ein Konto für die Nutzung von Wero aus. Sie können diese Einstellung jederzeit in der VR Banking App ändern.

Was muss ich beachten, wenn ich mein Smartphone wechseln will?

Wenn Sie ein neues Smartphone haben oder die VR Banking App neu installieren, können Sie die Wero-Funktionen direkt nach Einrichtung der App mit Ihren Zugangsdaten wieder nutzen. Die Historie der Daten und Transaktionen bleibt erhalten.

Was kann ich tun, wenn ich Wero nicht mehr nutzen will? Sie können die Nutzung von Wero jederzeit ohne Einhaltung einer Frist innerhalb der VR Banking App kündigen.

Sie können die Nutzung von Wero jederzeit ohne Einhaltung einer Frist innerhalb der VR Banking App kündigen.

Wero: Geld senden und empfangen

Wie kann ich mit Wero Geld senden?

Sie starten die VR Banking App und klicken in Ihrer Wero-Übersicht auf den Button "Senden". Danach geben Sie entweder den Namen, die Mobilfunknummer oder die E-Mail-Adresse des Kontakts ein, der Geld erhalten soll. Anschließend geben Sie den Betrag und – wenn Sie möchten – eine Nachricht ein. Während Zahlungen über kleinere Beträge in vielen Fällen ohne eine weitere Freigabe möglich sind, müssen höhere Beträge über die App VR SecureGo plus freigegeben werden. Ihre Zahlungen erfolgen stets in Echtzeit.

Wem kann ich mit Wero Geld schicken und von wem Geld bekommen?

Wero funktioniert mit allen Kontakten, die die Bezahlfunktion in der VR Banking App bei einer teilnehmenden Bank oder Sparkasse freigeschaltet haben. Im Rahmen der Markteinführung nehmen Bankhäuser aus Deutschland, Frankreich und Belgien teil. 2025 sollen die Niederlande dazukommen. Danach werden weitere Länder folgen. Sie können zusätzlich Geld an Personen senden beziehungsweise von Personen empfangen, die für das bestehende Verfahren Kwitt freigeschaltet sind. Beide Systeme sind zum Marktstart kompatibel.

Wie kann ich die Person auswählen, an die ich Geld senden möchte?

Sie wählen einfach die Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse aus. Mögliche Kontakte aus dem Telefonbuch werden bei Auswahl der Funktion automatisch angezeigt, sofern Sie für Wero freigeschaltet sind.

Kann ich Geld an Personen senden, die ich nicht als Kontakt angelegt habe?

Ja, geben Sie über die Suchfunktion einfach die Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse der Person ein, an die Sie Geld senden oder von der Sie Geld anfordern möchten. Die Person muss nicht als Kontakt angelegt sein.

Wie lange dauert es, Geld an einen Wero-Kontakt zu senden?

Da alle Person-zu-Person-Zahlungen in Echtzeit ausgeführt werden, ist das Geld nach spätestens zehn Sekunden auf dem Konto des Empfängers.

Gibt es eine Höchstgrenze für Transaktionen über Wero?

Es gilt das kundenindividuelle Limit im Online-Banking. Darüber hinaus gibt es eine Betragsobergrenze von 100.000 Euro pro Transaktion. Diese Obergrenze entspricht dem aktuell gültigen Höchstbetrag für Echtzeitüberweisungen. Während Zahlungen über kleinere Beträge in vielen Fällen ohne eine weitere Freigabe möglich sind, müssen höhere Beträge über die App VR SecureGo plus freigegeben werden.

Wero-PRO

Was ist Wero-PRO?

Mit Wero-PRO können Kunden mit einem Kleingewerbe bisherige Bargeldzahlungen direkt über ihr Smartphone abwickeln. Wero-PRO umfasst zusätzliche Funktionen, die insbesondere für gewerbliche Kleinunternehmen nützlich sind. Die Zahlungsabwicklung erfolgt kontobasiert über ein gewerblich genutztes Privatkonto oder ein Geschäftskonto. Wero-PRO ist eine Bezahllösung, mit der Sie Geld empfangen, anfordern, senden oder Beträge aufteilen können. Der Bezahlvorgang erfolgt über das Einscannen eines QR-Codes oder durch die Auswahl von Kontakten im Wero-Adressbuch.

Was ist der Unterschied zwischen Wero-PRO und dem bisherigen Leistungsspektrum von Wero mit sogenannten P2P-Zahlungen (Personen-zu-Personen)?

Wero-PRO basiert auf der gleichen Technologie wie Wero mit P2P. Es können Transaktionen von Konto zu Konto in Sekundenschnelle gesendet oder angefordert werden. P2P richtet sich an Privatkunden und ist kostenlos.2 Das Leistungsspektrum von Wero-PRO beinhaltet weitere Funktionen wie einen Transaktionsbeleg, die Vergabe einer Referenznummer oder eine automatische Zahlungserinnerung. Für diese Leistungen kann ein bankindividuelles Entgelt verlangt werden.3 Am besten informieren Sie sich direkt bei Ihrer Genossenschaftsbank, ob und wie hoch der Preis für die Wero-PRO Nutzung ist. Bei der Freischaltung von Wero-PRO werden Ihnen die Bedingungen ebenfalls angezeigt.

Wer kann Wero-PRO nutzen?

Wero-PRO ist ideal für Einzelpersonen, die gewerblich unregelmäßig bargeldlose Transaktionen tätigen, empfangen oder anfordern. Das sind zum Beispiel Kleinstgewerbebetreibende, Soloselbstständige oder nebenberuflich tätige Personen wie Nachhilfelehrer, Yoga- und Fitness-Coaches, Heilpraktiker, Kioskbetreiber oder Anbieter handgemachter Produkte.

Benötige ich für Wero-PRO eine neue App?

Nein, für Wero-PRO benötigen Sie keine neue App. Es entspricht einem Produkt-Upgrade für Kunden mit Kleingewerbe. Die Freischaltung von Wero-PRO für ein Privat- oder Geschäftskonto funktioniert wie gewohnt aus der VR Banking App heraus.

Welche Konten kann ich für Wero-PRO nutzen?

Sie können Wero-PRO mit Ihren Geschäftskonten und Privatkonten für gewerbliche Zwecke Wero freischalten. Geschäftskonten erhalten bei der Neuregistrierung in Wero automatisch die Wero-PRO-Funktionen. Bei gewerblich genutzten Privatkonten ist die Freischaltung zu Wero-PRO hingegen freiwillig. Folgende Konten können aktuell noch nicht für Wero-PRO freigeschaltet werden: Konten, die auf juristische Personen lauten (z.B. eingetragener Verein oder GmbH), Konten, bei denen mehrere Kontoinhaber gleichberechtigt hinterlegt sind, und bei Gemeinschaftskonten.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um Wero-PRO nutzen zu können?

Sie müssen volljährig sein und die VR Banking App und VR SecureGo plus App nutzen. Außerdem sollten Sie über einen Banking-Zugang Ihrer Genossenschaftsbank verfügen und Ihr elektronisches Postfach freigeschaltet haben, um die monatlichen Abrechnungsübersichten aller Wero-Transaktionen zu erhalten. Zusätzlich müssen Sie die Freischaltung der Wero-PRO-Funktionen für ein gewerblich genutztes Konto anstoßen und die Sonderbedingungen für Wero-PRO akzeptieren.

Welche zusätzlichen Funktionalitäten kann ich durch das Wero-PRO-Upgrade nutzen?
  • Sie können pro Transaktion eine eigene Referenz (Nummer oder Text) zusätzlich zum Verwendungszweck inkl. Emojis vergeben, um die Zahlung besser nachzuvollziehen (alphanumerisch).
  • Anders als bei einer P2P-Transaktion wird bei einer Wero-PRO-Transaktion ein Transaktionsbeleg erzeugt. Dieser bestätigt die Zahlung und gilt als Zahlungsnachweis, ist aber keine Rechnung oder Quittung.
  • Mit einer Zahlungsanforderung durch die den PRO-Nutzer wird eine automatische Zahlungserinnerung (nach 3, 7, 14 und 28 Tagen) bei dem Kunden angestoßen, falls er die Zahlung noch nicht bestätigt hat.
  • Alle Transaktionen werden in einer monatlichen Abrechnungsübersicht übersichtlich im OnlineBanking bereitgestellt.
  • Gegenüber Ihren Kunden werden Sie im Wero-Adressbuch als "PRO" gekennzeichnet.
Ist der Transaktionsbeleg eine Quittung?

Nein, der Transaktionsbeleg erfüllt nicht die rechtlichen Vorgaben einer Rechnung oder Quittung im Sinne des BGB. Der Transaktionsbeleg bestätigt den Zahlungseingang. Er umfasst Angaben zu Betrag, Datum, Uhrzeit, Sender, Empfänger, Status, Zahlungs-ID und (falls angegeben) eine individuelle Referenz als Nummer oder Text des "PRO".

Was ist die Zahlungs-ID?

Die Zahlungs-ID ist eine von einer Bank oder Sparkasse vergebene, an die Transaktion gekoppelte Nummer und nicht mit der Referenznummer zu verwechseln. 

Wird bei einer Transaktion automatisch ein Transaktionsbeleg bereitgestellt?

Ja, bei jeder Transaktion wird automatisch ein Transaktionsbeleg als PDF bereitgestellt. Er wird Ihnen und Ihren Kunden in der VR Banking App bzw. der Banking App einer anderen Bankengruppe oder Sparkasse zur Verfügung gestellt. 

Wie stelle ich automatische Zahlungserinnerungen ein?

Sie müssen keine Einstellung vornehmen. Bei jeder Zahlungsaufforderung wird automatisch eine Zahlungserinnerung versendet, wenn Ihr Kunde den Zahlungszeitpunkt verstreichen lässt. Die automatische Zahlungserinnerung wird nach 3, 7, 14 und 28 Tagen versendet.

Wie kann mir als Wero-PRO-Nutzer Geld gesendet werden?

Nur für Wero registrierte Personen können Ihnen Geld senden. Andere potenzielle Kunden müssen sich erst über die VR Banking App oder die Banking App einer an Wero teilnehmenden Bankengruppe oder Sparkasse freischalten oder über die zentrale Wero Wallet-App registrieren. Wenn Ihr Kunde für Wero freigeschaltet ist, gibt es zwei Zahlungsmöglichkeiten: Entweder durch das Einscannen des von Ihnen generierten QR-Codes oder Ihr Kunde sendet den ausstehenden Betrag – sofern Sie die entsprechenden Daten verfügbar machen – an Ihre E-Mail oder Telefonnummer. Umgekehrt können auch Sie als PRO-Nutzer bei Ihrer Kundschaft Zahlungen über diese beiden Wege anfordern.

Muss ich etwas tun, um die Wero-PRO-Funktionen für mein Konto zu nutzen?

Sie können die Wero-PRO-Funktionen für Ihr Privatkonto jederzeit in Ihrer VR Banking App in den Einstellungen zu Wero freischalten. Geschäftskonten werden automatisch für die PRO-Funktionen freigeschaltet. Im Freischaltungsprozess akzeptieren Sie dann die Sonderbedingungen für Wero mit P2P und Wero-PRO.

Kann ich auf einem Konto zeitgleich Wero mit P2P und Wero-PRO nutzen?

Nein, ein Konto kann nur für Wero mit P2P oder für Wero-PRO freigeschaltet werden. Wenn Sie mehrere Konten haben, können Sie die einzelnen Konten jeweils entweder für Wero mit P2P oder Wero-PRO freischalten.

Ist Wero-PRO kostenpflichtig?

Die Nutzung der Wero-PRO-Features wird mit einem prozentual festgelegten Entgelt je Transaktion belastet. Die Höhe des Entgelts wird von der jeweiligen Genossenschaftsbank bestimmt.3 Bei der Freischaltung für Wero-PRO wird die Entgelthöhe immer angegeben.

Wie wird das Entgelt belastet?

Das entsprechende Entgelt Ihrer Genossenschaftsbank wird kumuliert im Rahmen der (monatlichen) Vertragsabrechnung/Kontoabrechnung belastet. Zusätzlich erhalten Sie als Wero-PRO-Nutzer jeden Monat eine Aufstellung der empfangenen Transaktionen im elektronische Postfach Ihres OnlineBankings. Bis zum 31. Mai 2025 können Sie Wero-PRO kostenfrei testen. Die Abrechnungsübersicht wird einem "PRO" daher erst ab dem 01. Juni 2025 bereitgestellt.

Können kontobevollmächtigte Personen Wero-PRO freischalten?

Bevollmächtigte Personen können das PRO-Konto in Wero als weiteres Abwicklungskonto in der VR Banking App hinzufügen und nutzen. Der Kontoinhaber muss zuvor jedoch das Konto für Wero-PRO freigeschaltet haben. 

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  1. In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden – zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.
  2. Es fallen keine Wero-spezifischen Entgelte an. Mehr Informationen hierzu unter der Frage „Was kostet die Nutzung von Wero?“.
  3. Die Nutzung von Wero-PRO ist bis zum 31.05.2025 kostenfrei. Danach wird für eingehende Zahlungen ein bankindividuelles Entgelt vom Umsatz berechnet. Die Höhe wird Ihnen bei der Freischaltung von Wero-PRO angezeigt und erfordert Ihre Zustimmung.