Digitalisierungsstrategie für Unternehmen

Die Zukunft der Firma gestalten‎

27. Juli 2020

Die Digitalisierung verändert Wirtschaft und Gesellschaft. Deshalb bedarf es einer Digitalisierungsstrategie für Unternehmen. Denn nur so können Betriebe künftigen Anforderungen gerecht werden und den digitalen Wandel bestreiten. Worauf es dabei ankommt, erfahren Sie hier.

Digitaler Wandel

Der digitale Wandel in Deutschland schreitet voran: Der Markt verändert sich und damit verändern sich die Anforderungen an Unternehmen. Auch für den Mittelstand spielt die Digitalisierung eine wichtige Rolle, denn sie kann ein entscheidender Wettbewerbsfaktor sein. Viele Firmen stellt dieser Wandel allerdings auch vor Herausforderungen. So wird es zum Beispiel nötig, bestehende Prozesse und Organisationsformen zu verändern. Gleichzeitig gilt es, die Bereitschaft der Mitarbeiter zu fördern, den digitalen Wandel mitzugestalten. Die Unternehmenskultur ist hier ein wichtiger Faktor: So vereinfachen eine positive Grundhaltung gegenüber modernen Techniken sowie das Verständnis aller Beteiligten für den Einfluss digitaler Prozesse auf die Arbeit die Umsetzung der Digitalisierungsstrategie.

Corona-Pandemie beschleunigt Digitalisierung

Spätestens seit den Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie ist klar, dass nicht nur Großkonzerne vermehrt auf digitale Geschäftsmodelle setzen müssen. Auch kleinere und mittlere Betriebe kommen nur schwer ohne digitale Neuerungen aus – zum Beispiel, um die internen Arbeitsabläufe aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus sind digitale Geschäftsprozesse effizienter und ebnen den Weg für die Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen.

Individuelle Digitalisierungsstrategie eröffnet Chancen

Eine klar definierte und auf das Unternehmen zugeschnittene Digitalisierungsstrategie bietet großes Potenzial. Damit lassen sich zum Beispiel Arbeitsprozesse vereinfachen sowie die Flexibilität erhöhen. Zudem können Sie so Ihr Kerngeschäft weiterentwickeln oder besser auf Kundenbedürfnisse eingehen. Die Digitalisierungsstrategie für Unternehmen ist als dynamischer Prozess zu verstehen. Denn sie lässt sich kontinuierlich an neue Entwicklungen auf dem Markt oder im Unternehmen anpassen. Voraussetzung für ein erfolgreiches Digitalisierungsprojekt ist ein ganzheitlicher Ansatz. Insellösungen von Anwendungen und Prozessen sollten der Vergangenheit angehören. Es gilt, Wissen und Informationen im Unternehmen konsequent zu vernetzen.

Tipps für eine gute Digitalisierungsstrategie

Der digitale Wandel in der Firma ist Aufgabe von Führungskräften. Da er aber die gesamte Wertschöpfungskette betrifft, sollten Sie ihn als Team vollziehen. So ist es wichtig, die Mitarbeiter aller Abteilungen einzubeziehen. Eine innovationsfreudige Kultur im ganzen Unternehmen reduziert Ängste und Widerstände. Dabei fördert eine offene Kommunikation das Bewusstsein der Mitarbeiter für den digitalen Wandel. Zudem sollten Sie bei Ihrer Strategie berücksichtigen, dass die Digitalisierung auch die Kundenbedürfnisse und das -verhalten beeinflusst. Heutzutage sind Kunden vernetzt und informieren sich online über Produkte. Eine gute Digitalisierungsstrategie beinhaltet deshalb neben der Weiterentwicklung von bestehenden Produkten auch das Einführen von Neuerungen. Dabei kann der Kontakt zu den Kunden helfen, die zum Beispiel in den sozialen Netzwerken Einblick geben, wie sie das Unternehmen sehen und was sie sich von ihm wünschen. Diese Informationen können Sie nutzen, um die Kundenbindung zu stärken und das Reputationsmanagement zu verbessern.

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