15. Mai 2019
Wettbewerb "Menschen und Erfolge"
Das Motto lautet "Lebenswerte Stadt- und Ortskerne in ländlichen Räumen"
Momentan läuft die siebte Runde des vom Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) unterstützten Wettbewerbs "Menschen und Erfolge". Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) sucht Menschen, zivilgesellschaftliche Initiativen, Gebietskörperschaften oder Unternehmen, die allein oder gemeinsam mit anderen zu einem attraktiven Wohnangebot und -umfeld in ihrer Kleinstadt oder Gemeinde beitragen.
Drei Themenfelder
Ziel des Wettbewerbs ist es, aufzuzeigen, wie sich die Wohn- und Lebensqualität in ländlichen Räumen verbessern lässt. Die Themenfelder des Wettbewerbs lauten: "Gebautes weiterentwickeln – Neue Qualität schaffen", "Öffentlichkeit erleben – Begegnung ermöglichen" und "Rahmen schaffen – Unterstützung geben". Eine unabhängige Jury wird die eingereichten Beiträge insbesondere in Bezug auf Engagement, Kooperation, Beitrag zum Gemeinschaftsleben, Kreativität und Innovation, Nachhaltigkeit und Baukultur bewerten. Sie entscheidet über die Vergabe und Aufteilung des Preisgeldes von insgesamt 20.000 Euro.
Teilnahmeberechtigte
Teilnehmen können Einzelpersonen, Gruppen, Unternehmen und Unternehmenskooperationen, Vereine, Verbände, Gemeinden, Kommunen, Landkreise und Kammern. Das Teilnahmeformular lässt sich auf der Wettbewerbs-Seite herunterladen. Es muss ausgefüllt und zusammen mit aussagekräftigen Fotos – gerne auch mit zusätzlichen Materialien – bis zum 14. Juli 2019 beim Wettbewerbsbüro eingereicht werden. Detaillierte Informationen zur Teilnahme und zu den Teilnahmebedingungen sowie die Kontaktdaten erhalten Sie ebenfalls auf der Seite zum Wettbewerb.
Zum Wettbewerb "Menschen und Erfolge"
Der Wettbewerb "Menschen und Erfolge" wird vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat ausgeschrieben. Partner sind
• der Deutsche Landkreistag,
• der Deutsche Städte- und Gemeindebund,
• der Deutsche Bauernverband,
• der Zentralverband des Deutschen Handwerks,
• der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau,
• der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie
• der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten und
• der Bundesverband der gemeinnützigen Landgesellschaften.