Mitarbeiter gewinnen

So können Sie Fachkräfte von sich überzeugen

3. August 2021

Die Mitarbeitergewinnung stellt viele Firmen in Zeiten des Fachkräftemangels vor eine große Herausforderung. Um qualifizierte Arbeitskräfte von sich zu begeistern und sie langfristig zu binden, sollten Führungskräfte in die Personalbeschaffung investieren. Welche Maßnahmen Sie dabei ergreifen können, lesen Sie hier.

Prozess zur Mitarbeitergewinnung

Auf dem Weg vom Jobsuchenden zum Mitarbeiter durchläuft ein Arbeitnehmer mehrere Phasen. Im ersten Schritt wird er durch eine Stellenanzeige – zum Beispiel in einer Jobbörse – auf das Unternehmen aufmerksam. Findet der Jobsuchende die Stellenausschreibung interessant, informiert er sich genauer über den potenziellen Arbeitgeber. Hier können Sie bereits mit Informationen über Ihre Firma punkten. Ist die Fachkraft von Ihnen als Arbeitgeber überzeugt, reicht sie ihre Bewerbung ein, um zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Damit der Kandidat in keiner Phase abspringt, sollten Sie Ihren Prozess zur Mitarbeitergewinnung fortlaufend evaluieren und optimieren. Wichtig sind in diesem Zusammenhang auch die Regelungen zur Probezeit. Denn während dieser Phase können Führungskräfte eine mögliche Fehlentscheidung bei der Auswahl der Mitarbeiter korrigieren.

Aufmerksamkeit der Jobsuchenden auf sich lenken

Der Arbeitsmarkt ist in vielen Branchen Deutschlands hart umkämpft. In Zeiten des Fachkräftemangels ist es deshalb umso wichtiger, dass Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf sich ziehen und sie gezielt ansprechen. Doch mit welchen Maßnahmen können Sie dies erreichen? Für die Gewinnung von Mitarbeitern sollten Sie die Bekanntheit Ihres Unternehmens erhöhen. Dies kann zum Beispiel mithilfe von Werbekampagnen oder einer starken Präsenz in Jobbörsen geschehen. Sie können auch Social-Media-Kanäle wie Xing oder LinkedIn für die Rekrutierung von Fachkräften nutzen. Achten Sie bei Ihren Stellenanzeigen darauf, dass sie präzise formuliert sind. Bleiben Sie realistisch bei Ihrem Anforderungsprofil und den gewünschten Qualifikationen des Kandidaten. Unterscheiden Sie in der Stellenbeschreibung zwischen notwendigen und optionalen Anforderungen, da Sie sonst Interessenten abschrecken könnten. Beschreiben Sie auch Karrieremöglichkeiten und berufliche Perspektiven. Hat sich ein Kandidat auf den Job beworben, sollte das Unternehmen mit einem schnellen Prozess darauf reagieren, um den qualifizierten Kandidaten als Mitarbeiter gewinnen zu können.

Mitarbeiter werben Mitarbeiter

Als Vorgesetzter sollten Sie auch Ihr Personal bei der Gewinnung von neuen Kollegen einbinden. Denn Ihre Mitarbeiter verfügen häufig über ein privates Netzwerk mit potenziell geeigneten Fachkräften. Es kann sich daher zum Beispiel lohnen, ein Programm zu etablieren, bei dem Mitarbeiter Kandidaten empfehlen. Zudem sind zufriedene Angestellte die besten Botschafter für Ihr Unternehmen. So können Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe gewinnen und diese von sich überzeugen, indem Sie Videos veröffentlichen, in denen Ihre Mitarbeiter sich vorstellen oder Einblicke in ihren Arbeitstag geben. Auf diese Weise erhalten Bewerber eine persönliche Einsicht in Ihre Firma und das zukünftige Arbeitsumfeld.

Durch die Arbeitgebermarke überzeugen

Ob sich ein Interessent für ein Unternehmen entscheidet oder nicht, hängt davon ab, wie attraktiv sich der Arbeitgeber präsentiert. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, am Auf- oder Ausbau Ihrer Arbeitgebermarke zu arbeiten und in Ihre Mitarbeiter zu investieren. Attraktive Arbeitsbedingungen helfen dabei, die Art zu verbessern, wie Ihr Unternehmen und damit Ihre Marke wahrgenommen wird. Ob gute Gehälter, flexible Arbeitszeiten, eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen oder Möglichkeiten zur Weiterentwicklung wie Fortbildungen: Eine gute Auswahl an Benefits sowie die Wertschätzung der Leistung Ihrer Angestellten hilft nicht nur bei der Mitarbeitergewinnung, sondern fördert auch die Mitarbeiterbindung.

Informieren Sie sich über die betriebliche Altersvorsorge bei Ihrer Volksbank Raiffeisenbank vor Ort.